Der Prepaid-Discounter Mobilfunkmarkt basiert auf dem sogenannten No-Frills Konzept, das verschiedene Maßnahmen (weglassen von Serviceleistungen) beinhaltet, um den Kunden günstigere Preise bieten zu können.
Ein Konzept für viele Märkte
No-Frills Konzept ist eine Maßnahme für Unternehmen zur Senkung der Kosten. Das Konzept ist nicht nur bei Supermärkten und Fluggesellschaften beliebt, sondern auch erfolgreich auf dem Mobilfunk-Tarifmarkt. Was die No-Frills Mobilfunkdiscounter auszeichnet, ist vor allem die einzige Möglichkeit das Guthaben via Internet, Telefon, SMS, Lastschrift/Überweisung und Kreditkarte zu bezahlen, anstelle von Guthabenkarten beziehungsweise Cashcards, die man in vielen Läden erwerben kann. Mittlerweile gibt es auch Postpaid Anbieter, die nach einem ähnlichen Prinzip mit No-Frills arbeiten, ähnlich wie Prepaid Anbieter. Es gibt zumeist für den Kunden keine übermäßig verwirrenden Tarifstrukturen, um es so einfach wie möglich zu halten, ein Preis rund um die Uhr. Handys werden meistens nicht ob nur über dritte Dienstleister mitgeliefert.
Was bedeutet No-Frills?
Der Begriff No-Frills kommt aus dem Englischen und bedeutet umgangssprachlich übersetzt „ohne Schnickschnack“. Dahinter steckt ein Konzept, welches in vielen Teilen der Wirtschaft zum Einsatz kommt. Bekannt wurde diese Strategie zu Beginn der Lebensmittelkette Aldi. Viele Produkte gab es bei dem Discounter, jedoch kaum Markenprodukte, keine aufwändige Produktpräsentation, alles drumherum die Lebensmittel wurde auf ein Minimum reduziert. Dieses kam den Kunden mit günstigen Preisen zugute. Viele Unternehmen nutzen heute das No-Frills Konzept, selbst Fluggesellschaften bieten Tickets „ohne Schnickschnack“. Im Bereich Mobilfunk ist das System seit vielen Jahren präsent, denn diverse Anbieter verzichten auf eine Präsenz im Fachhandel und konzentrieren die Vermarktung ausschließlich auf das Internet.
Kein Vor-Ort-Service
Vor-Ort beim Händler oder in Geschäftsfilialen gibt dabei keine Möglichkeit den Mobilfunkanbieter zu kontaktieren. Dafür gibt es ausschließlich Service-Nummern und Live-Chats auf den Webseiten der Betreiber. Wer auf Sonderleistungen und persönlichen Service verzichten kann und dafür günstige Preise genießen möchte, für den sind die hier beschriebenen Anbieter genau das richtige. Zudem führt die wachsende Konkurrenz auf dem neuen Markt zu ständigen Preissenkungen und Sonderaktionen.