Im Falle eines Diebstahls oder des Verlustes der eigenen Prepaid-Karte ist man im Gegensatz zu normalen Laufzeitverträgen eher auf der sicheren Seite. Mehr als das aufgeladene Guthaben kann ein Dieb oder unehrlicher Finder mit der Karte nicht verbrauchen, es sei denn er lädt eigenes Guthaben nach. Problematisch kann es werden, wenn eine automatische Aufladung aktiviert wurde. Dann lädt sich Guthaben selbstständig nach. Bei verlorenen oder verschwundenen Karten sollte diese Option daher schnell deaktiviert werden (im Online-Kundenbereich).
Allerdings kann die SIM-Karte trotzdem für Straftaten oder Betrügereien verwendet werden, daher ist es trotz des geringeren Risikos besser, die Karte zu sperren.
SIM-Karte sperren über Sperr-Hotline
Für alle Anbieter (auch bei normalen Handykarten) kann man dazu die Notrufnummer 116116 nutzen. Hier lassen sich nicht nur EC-Karten sperren, sondern auch Handykarten können schnell und unproblematisch gesperrt werden.
Alternativ kann die Karte auch direkt online oder telefonisch bei dem Kundenservice des eigenen Anbieters gesperrt werden.
SIM-Kartensperre direkt beim Anbieter
Sofern Du einen Online-Account bei Deinem Handy-Anbieter hast, kannst Du nach dem Login in der SIM-Karten-Verwaltung die Karte-Sperre. Alternativ kannst Du Dich telefonisch an die Sperr-Hotline Deines Anbieters wenden.
- Aldi Talk: 0177 1157
- Blau 0177 1771160
- Congstar: 0221 79700700
- Drillisch (u.a. die Marken PremiumSIM, smartmobil, winSIM, discoTEL, simply und weitere: 06181 7074044
- Mobilcom-debitel: 040 555541200
- O₂: 0176 88855282
- Tchibo 0179 64242
- Telekom: 0800 3302202
- Vodafone: 0800 1721212
Erst wenn Deine SIM-Karte gesperrt ist, ist sichergestellt, dass keine ungewollten Anrufe getätigt, SMS verschickt oder das mobile Internet mit Deinem Datenvolumen verwendet wird.
Die meisten Anbieter berechnen für eine Sperrung eine Gebühr im Bereich von kostenlos bis 20 Euro. Ebenso wird eine Gebühr erhoben, falls eine neue SIM-Karte ausgestellt werden muss. Diese Preise variieren zwischen 3 und 30 Euro. Die Konditionen der einzelnen Anbieter für diesen Bereich sind in den Preislisten der Mobilfunkanbieter mit vermerkt.
Simkartennummer – IMSI
Für eine „SIM-Karten Sperre“ ist die IMSI (International Mobile Subscriber Identity, internationale Mobilfunkteilnehmeridentität) erforderlich. Diese dient der eindeutigen Identifizierung des Mobilfunknetzteilnehmers. Sie wird auf der SIM-Karte gespeichert und besteht aus bis zu 15 Ziffern. Die IMSI-Nummer ist weltweit einmalig und wird von der Internationale Fernmeldeunion (ITU) vergeben. Euer Mobilfunkanbieter kennt die IMSI, diese ist dort in der Datenbank gespeichert.
Die IMSI beginnt in Deutschland mit 262 (MCC Mobile Country Code), dann folgt die zweistellige Kennzahl (MNC Mobile Network Code) für das Mobilfunknetz. Telekom hat die 01, Vodafone u.a. die 02, o2 verwendet u.a. die 03.
IMSI per Tastatureingabe anzeigen
Auf manchen älteren Android Mobiltelefonen kann die IMSI mit dem USSD-Code *#*#4636#*#* und einem Druck auf die Taste Wählen / OK / Anrufen im Display angezeigt werden. Alternativ gibt es dafür Apps im Play-Store.